Portfolio - QR-Code Lösungen
mobile QR Code Lösungen

Moderne Logisitik- und sonstige Dienstleistungen erfordern einerseits günstige aber vor allem schnelle und zeitgenaue Arbeitsabläufe.

Die automatisierte Übermittlung von Daten mit Hilfe von handelsüblichen Smartphones in Kombination mit sogenannten QR -Quick Response)-Codes bieten auch für klein- und mitteständische Betriebe die Möglichkeit zu enormen Einsparungspotentialen und Beschleunigung der betrieblichen Abläufe.
Beispielanwendung

Wir realisieren für Sie solche Anwendungen, die mobile Kommunikation und Internet / Intranet-Anwendungen verknüpfen.
Mögliche Anwendungsszenarien:

Logistische Prozesse

Entsprechend Ihrer Auftragsverarbeitung werden durch Zusatz besondere Lieferscheine generiert, die zu defnierende Codes enthalten und dem Mitarbeiter vor Auslieferung übergeben werden. Unmittebar nach Auslieferung scannt dann der MItarbeiter diesen Code mit seinem Smartphone ein - Ein Aufruf an die von uns bereitgestellte Webanwendung bewirkt dann einen entsprechenden Eintrag im System, dass die Ware beim Kunden ausgeliefert wurde.
 
Produktionsprozesse / Montage

Bei Erstellung eines Produktions- oder Montageauftrages werden entsprechende Auftragsformulare erstelt und dem Mitarbeiter übergeben. Beim Start der Arbeit wird der Code gescannt, sodass der Arbeitsbeginn vom Sysem erfasst wurde. Nach Beendigung des Auftrages wird der Code wiederum gescannt und vom System erkannt. 

Ticketverkauf / Einlasskontrolle

Gedruckte Codes in Zeitschriften und Plakaten oder auf Bildschirmen können nach Einscannen den Aufruf zum Kauf eines Produktes wie beispielsweise einer Eintrittskarte bewirken. Nach erfolgreicher Zahlung kann der Kunde dann den entsprechenden Code auf sein Smartphone kopieren bzw. erhält zusätzlich eine Email mit dem entsprechenden Code.
Beim Einlass wird der zuvor erworbene Code wiederum von einem Automaten / einer Einlasskontrolle gescannt und in der Webanwendung verifiziert sowie der Code entwertet.


Weitergabe von Adressdaten / Übertragung aufs Smartphone

Als kleines Beispiel für die automatisierte Generierung von scanbaren QR-Codes haben wir ihnen eine kleine Beispielanwendung erstellt.

 Beispielanwendung aufrufen








 

 

Copyright 1998 - 2017 AlsterWeb Unternehmensberatung- Hamburg